Seligenstadt,

70-jähriges Jubiläum des THW Ortsverbandes Seligenstadt

THW Ortsverband Seligenstadt feiert 70-jähriges Bestehen: Eine Geschichte des unermüdlichen Engagements

Am 24. März 1954, von lediglich einer Hand voll Helfer gegründet, kann der Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Seligenstadt heute mit über 60 aktiven, ehrenamtlichen Helfern auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. Seit 70 Jahren steht der Ortsverband im Dienst der Gemeinschaft und hat unzählige Einsatz- und Arbeitsstunden geleistet, um effektive technische Hilfe zu leisten, nicht nur regional, sondern auch international.

"Wir sind und waren immer dann zur Stelle, wenn effektive, technische Hilfe benötigt wird. Und das nicht nur Regional beschränkt," sagt Peter Bauer, Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Seligenstadt. "Egal ob Oderflut, großflächiger Stromausfall im Münsterland, Hilfe nach dem Hurrikan Katrina in New Orleans, Flutkatastrophe in Dresden, Flüchtlingscamp-Bau in Pakistan und Jordanien, das Zugunglück in Mühlheim, Bau von Unterkünften in der Flüchtlingskrise oder auch die zahlreichen Einsatz im Rahmen der Artal-Einsätze - wir sind immer zur Stelle und helfen aus Leidenschaft!"

Zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 2004 veranstaltete der Ortsverband ein großes Fest auf dem Seligenstädter Marktplatz, gefolgt von einem Tag der offenen Tür im Jahr 2009 auf dem Main-Festplatz in Seligenstadt.

Seit den bescheidenen Anfängen im Jahr 1954, als die Helfer mit nur drei Spaten und ein paar Leinen ausgestattet waren und lediglich zwei kleine Räume im alten Feuerwehrhaus zur Verfügung hatten, hat sich der Ortsverband erheblich weiterentwickelt. Heute kann der Ortsverband auf eine moderne Unterkunft mit großer Fahrzeughalle, 5 Lastkraftwagen, drei Busse, einen großen Stromerzeuger, ein Mehrzweckboot und einen kompletten Fährenbausatz, sowie unzähliges anderes Material zurückgreifen.

"Zur Unterstützung unseres Ortsverbandes wurde bereits recht früh ein Helferverein gegründet, welcher das THW finanziell unterstützt und immer wieder interessante Ausflüge und Feste organisiert, um die Kameradschaft zu stärken," erklärt Peter Bauer. "Als jährliche Highlights stehen hier die Sommer- und Oktoberfeste für alle Helfer und deren Familien im Mittelpunkt. Denn wer gemeinsam hilft, darf auch gemeinsam feiern!"

Die große und lebendige Jugendgruppe des Ortsverbandes sorgt für den Nachwuchs im THW Ortsverband Seligenstadt. Sie bietet den perfekten spielerischen Einstieg und ermöglicht allen Kindern und Jugendlichen einen interessanten und spielerischen Umgang mit der Technik. Mehrfach im Jahr gibt es große Aktionen und Jugendfahrten und sie ist seit Jahren so erfolgreich, dass eine Warteliste für neue Mitglieder besteht.

Das 70-jährige Bestehen des THW Ortsverbandes Seligenstadt ist ein bedeutender Meilenstein, der sowohl Anlass zum Feiern als auch zur Dankbarkeit ist. Doch der Ortsverband sieht diesen Jahrestag auch als Verpflichtung, auch weiterhin mit vollem Einsatz für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft einzutreten.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und vor allem bei den vielen Helferinnen und Helfern, die in den letzten 70 Jahren unseres Bestehens einen Teil ihrer Freizeit dem Ehrenamt gewidmet haben. Ihr unermüdliches Engagement und ihre selbstlose Bereitschaft, anderen Menschen in Notlagen zu helfen, haben den THW Ortsverband Seligenstadt zu dem gemacht, was er heute ist - eine unverzichtbare Säule des Bevölkerungsschutzes in unserer Region.

Ihre Opferbereitschaft, ihr Einsatz und ihre Solidarität sind der Motor, der unseren Ortsverband antreibt und ihm ermöglicht, auch in den schwierigsten Situationen Hilfe zu leisten. Ohne ihre Unterstützung und ihren Beitrag wäre all das nicht möglich gewesen.

Wir blicken stolz auf die vergangenen 70 Jahre zurück und freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Helferinnen und Helfern weiterhin für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitmenschen einzutreten.