Mainhausen,

THW Jugend hilft den Fledermäusen

Jugend hilft bei neuem Überwinterungsplatz für die Fledermäuse im Mainhäuser Wald

Am Pfingstsamstag zogen 41 Jugendliche der Ortsverbände Seligenstadt und Bad Homburg in den Wald um die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz zu unterstützen. Ziel war es mehre alte Bunker aus dem 2. Weltkrieg so umzubauen, dass diese als Winterquartier für Fledermäuse dienen können. Um ein angenehmens Klima für die Winterruhe zu erzeugen wurde einiges unternommen. 

Mit der Zuleitung von Wasser über die Decke, einer Drainage in den Böden und durch eine Sandschicht auf dem Boden versucht man optimale Bedingungen zu erreichen. Durch den Sand in den Bodenlöchern hofft man durch zusätzliche Feuchtigkeit durch den Kapillareffekt aus dem Boden. Denn optimal sind 90% Luftfeuchtigkeit. Dazu legten die Jugendlichen die äußeren Hüllen der Bunker an machen Stellen frei, was bei einer bis zu 1,5m dicken Waldbodenschicht keine einfache Aufgabe war. Im Inneren wurden nach dem Ausleuchten der Arbeitsbereiche mit Bohrungen in den Böden für die Drainagen begonnen. In einem anderen Bunker wurde Sand verteilt. Alle Arbeiten im Inneren der Bunker mussten mit Gehörschutz und FFP2 Masken durchgeführt werden, denn der Lärm und er Staub war enorm.

Bis 17 Uhr waren die Jugendlichen, ihre Betreuer und Fahrer vor Ort und bohrten, stemmten und schaufelten was die Kräfte hergaben. Erschöpft aber Glücklich etwas Tolles und Sinnvolles gemacht zu haben fuhren die Jugendlichen wieder in die Ortsverbände zurück.

Die Zusammenarbeit zwischen der THW Jugend Seligenstadt und der Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt kann schon auf eine 10 jährige Geschichte zurückblicken, für die die THW Jugend auch schon mit dem Jugendnaturschutzpreis des Kreises Offenbach ausgezeichnet. 

Link zur Webseite der Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: